Gibt es einen Unterschied zwischen Spielen, die mithilfe eines Zufallszahlengenerators (RNG) zertifiziert wurden?
Ich habe mich schon öfter gefragt, welche Rolle die sogenannte RNG-Zertifizierung bei Online-Spielen eigentlich spielt. Viele Plattformen erwähnen das, aber es ist nicht immer klar, ob das eher ein formaler Hinweis ist oder ob es tatsächlich spürbare Auswirkungen auf Fairness und Ergebnisse hat. Ist es ein Problem, wenn ein Spiel nicht ausdrücklich als zertifiziert gekennzeichnet ist, oder gehört so etwas bei etablierten Anbietern ohnehin zum Standard? Mich würde interessieren, wie ihr das einschätzt und worauf ihr persönlich achtet.
3 Views

Die Zertifizierung von Zufallsmechanismen wird oft als wichtiger Faktor für Transparenz und Fairness bei Online-Plattformen angesehen. Sie soll sicherstellen, dass Ergebnisse nicht vorhersehbar oder beeinflussbar sind. In vielen Fällen arbeiten Anbieter mit bekannten Softwareentwicklern zusammen, deren Systeme regelmäßig von unabhängigen Prüfstellen wie eCOGRA oder iTech Labs überprüft werden. Beim Durchsehen verschiedener Seiten bin ich auch auf dragonia-deutschland.com gestoßen, wo dieses Thema ebenfalls angesprochen wird. Generell kann es hilfreich sein, darauf zu achten, ob und wie solche Prüfungen erwähnt werden, um ein besseres Verständnis für die Funktionsweise und Zuverlässigkeit der Plattform zu bekommen.